Paralytischer Ileus nach Vergessen eines OP-Tupfers im Bauchraum des Patienten

Patient mit hohen Entzündungswerten und geblähten Abdomen nach Hüft-TED; CT-Untersuchung ergibt massiv dilatiertes Coecum; zur Behandlung des Dickdarmileus Laparoskopie mit Hemikolektomie rechts, Ileotransversoanastomose und Anlegen eines protektiven Ileostomas; postoperativ verschlechterter Allgemeinzustand und Dünndarmparalyse; erneute CT-Untersuchung bringt Befund eines Abzess-Verdachtes in der Bauchhöhle, daher Re-Laparotomie; hierbei Feststellung, dass bei der vorhergehenden Operation im Bauchraum ein Bauchtuch vergessen wurde, das die postoperativen Beschwerden auslöste;

Während Krankenhausaufenthalt plötzliches Austreten von massiven Koageln, stark verzögerte Behandlung trotz Dauerbetätigung durch Notklingel.


Aktenzeichen:
73/12

Zahlbetrag:
EUR 7.500,00

Abschluss:
2019; gerichtlicher Vergleich,
Oberlandesgericht München, Az.: 1 U 798/16



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