Patient lässt aufgrund rezidivierender Koliken diagnostische ERCP vornehmen und Gallenstein mittels ERCP entfernen; keine nähere Besprechung der Risiken, keine Aufklärung über mögliche Post-ERCP;
postoperativ Erbrechen und Übelkeit, stark erhöhte Lipasewerte, Feststellung einer Pankreatitis sowie eines perihepatischen Aszites, erhöhter CRP-Wert; keine eintretende Besserung, erneute Vorstellung in Klinik, sechs Verhalte drainiert. Diagnose einer deutlichen Infektkonstellation mit florider nekrotisierender Pankreatitis mit mehreren Verhalten im Oberbauch und Mittelbauch sowie einer 4-Quadranten-Peritonitis mit beginnender Sepsis. Patient mit starkem Gewichtsverlust, teils auf Rollstuhl angewiesen, starke psychische Belastung, zudem Prädiabetes.