Zu spätes Erkennen einer nekrotisierenden Pankreatitis mit Peritonitis als Folge einer ERCP

Patient lässt aufgrund rezidivierender Koliken diagnostische ERCP vornehmen und Gallenstein mittels ERCP entfernen; keine nähere Besprechung der Risiken, keine Aufklärung über mögliche Post-ERCP;

postoperativ Erbrechen und Übelkeit, stark erhöhte Lipasewerte, Feststellung einer Pankreatitis sowie eines perihepatischen Aszites, erhöhter CRP-Wert; keine eintretende Besserung, erneute Vorstellung in Klinik, sechs Verhalte drainiert. Diagnose einer deutlichen Infektkonstellation mit florider nekrotisierender Pankreatitis mit mehreren Verhalten im Oberbauch und Mittelbauch sowie einer 4-Quadranten-Peritonitis mit beginnender Sepsis. Patient mit starkem Gewichtsverlust, teils auf Rollstuhl angewiesen, starke psychische Belastung, zudem Prädiabetes.


Aktenzeichen:
23/18

Zahlbetrag:
EUR 60.000,00

Abschluss:
2019; außergerichtlicher Vergleich



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